Die ausführliche wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" und die zahlreichen Museen und Gedenkstätten, die sich ausschließlich auf dieses Lied beziehen, sind in der Musikgeschichte wohl einzigartig. Die Forscher gehen davon aus, dass der Text  von Stille Nacht (sechs Strophen) bereits 1816 von Joseph Mohr in Form eines Gedichtes geschrieben wurde, als er in Mariapfarr verweilte. Der Sprachstil wird eher mit "kunstvoll" als "volkstümlich" umschrieben und die Musik von Franz Xaver Gruber wird mehr der sizilianischen Musik als der alpinen Volksmusik zugeordnet (Pastorale).

Heute sind uns acht eigenhändige Aufzeichnungen der Schöpfer bekannt, wobei allerdings nicht alle erhalten geblieben sind. Auch die Urschrift vom 24. Dezember 1818 in D-Dur (6/8-Takt) - für zwei Solostimmen, Chor und Gitarrenbegleitung - ist bisweilen verschollen. Die erhaltenen Autographen befinden sich im Stille Nacht Archiv (Hallein) und im Museum Carolino Augusteum (Stadt Salzburg).

Stille Nacht Originalversion (6 Strophen, Liedertafel Oberndorf)

Noten von Stille Nacht & weiteren Weihnachtsliedern

In der dritten Auflage des kostenlosen Liederbuchs "Singen im Advent" sind über 50 klassische Lieder für Weihnachten und die Adventszeit enthalten. Das Lied auf Seite 12 ist "Stille Nacht! Heilige Nacht!" mit den drei meist gesungenen Strophen.

Singen im Advent - Noten von ueber 50 Weihnachtsliedern (PDF, 4387kB)